Analyse

Aktuelle Analysen

Analysen zur Geldpolitik

Kolumnen

  • Sind wir denn alle Angsthasen und Schisser?

    Die Deutschen haben große Angst vor der Überforderung von Politikern und steigenden Lebenshaltungskosten. Man mag solche Sorgen überzogen finden, trotzdem sollten Vorgesetzte Sorgen und Nöte ihrer Mitarbeiter ernst nehmen.

  • Apple Pay: Vorerst gefahrlos für Banken

    Apples Version vom mobilen Bezahlen per Smartphone ist keine Revolution, die das Banking umwälzen wird. Apple Pay drängt sich lediglich in bestehende Bezahlprozesse der klassischen Finanzindustrie und hofft auf ein Stück vom großen Gebührenkuchen.

  • Mit kleinen Windanlagen zu mehr Energieunabhängigkeit

    Nicht zuletzt die Ukraine-Krise hat den Wunsch in der Politik nach mehr Stromautarkie gestärkt. Mit mehr kleinen Windanlagen bei den Einzelnen könnte ein Schritt dahin gegangen werden. Die Nachfrage dafür ist da.

  • Was Manager von Bettina Wulff lernen können

    Nicht nur Ex-First Lady Bettina Wulff hat ein Image-Problem. Auch die meisten Manager nehmen die eigene Wahrnehmung nicht ernst. Das rächt sich: Wurden Führungskräfte früher wegen schlechter Leistung gefeuert, wird ihnen heute ihr Image zum Verhängnis.

Profi-Anleger

  • [image]

    Auf diese Anlagen wettet Bill Gates

    Wie mehrt ein Milliardär wie Microsoft-Mitbegründer Bill Gates sein Vermögen? Er hat einen Finanzprofi angeheuert, dessen Firma Cascade Investment die Geschäfte führt - meist unter nichtssagenden Namen, damit sie nicht zu Gates verfolgt werden können.

  • [image]

    "Flying Fortress": Boeings ruhmreicher Kampfbomber

    Boeing hat während des Zweiten Weltkrieges eine Ikone der Militärflugzeuge erschaffen. Doch jetzt steht das einst glänzende Geschäft vor dem Aus. Hier sehen sie Bilder aus den ruhmreichen 1940er-Jahren.

  • [image]

    Die Welt in Bildern: 21. September

    Abendstimmung mit Luftballons in Afghanistan, ein trauriges Kleinkind in Kenia, ein Wettschwimmen um eine Krokodilklippe in den USA und vernarbter Schlammboden in Indien – das und mehr zeigen unsere Fotos des Tages.

  • [image]

    Schottlands Nein-Sager jubeln

    Es war ein knappes Rennen, doch am Freitagmorgen wurde klar, dass Schottland ein Teil von Großbritannien bleibt. Die Befürworter der Einheit fallen sich in die Arme - die Separatisten sind am Boden zerstört.

  • [image]

    Die größten Börsengänge aller Zeiten

    Die Finanzwelt steht vor dem größten Börsengang der Geschichte. Alibaba dürfte beim IPO in New York alle Rekorde brechen. Dabei wird der Internetriese die größten Banken Chinas, Facebook oder die Deutsche Telekom wohl locker schlagen. Ein Vergleich.

The Wall Street Journal Deutschland folgen

Partner Center
An Advertising Feature